Car Rentals print logo

Auto in Brasilia mieten

Mietwagen finden

car image placeholder
  • Kostenlose Stornierung
  • Keine Selbstbeteiligung
  • Keine Kreditkartengebühren
  • Tiefpreisgarantie
  • Große Auswahl an Fahrzeugen, Autovermietern, Stationen weltweit
Buchen Sie Ihren Mietwagen in 60 Sekunden

Auto in Brasilia mieten

Ein einmaliges Konzept und das Missverständnis mit dem Flugzeug

Die Hauptstadt Brasiliens hat ihren Ruf in den letzten Jahren stark verbessert. Heute finden sich in der Kapitale des aufholenden Landes Kneipen, Bars und Restaurants. Das verstaubte Image, das der am Reisbrett entworfenen Stadt lange anlastete, löst sich langsam und eine vor allem in der Architektur spannende Stadt kommt zum Vorschein. Das flugzeugähnliche Muster der Stadt ist sicherlich einmalig in der archetektonischen Welt, obwohl es nicht die ursprüngliche Idee des Stadtplaners Lúcio Costa war. Seine Idee war ein Kreuz wie ein Markierungspunkt auf einer Landkarte. Doch in der Ausgestaltung ähnelt das Zentrum von Brasília nun mal einem Flugzeug und so ist es heute als Sinnbild auch durchaus passend. Denn als die Stadt im Jahre 1956 geplant und erbaut wurde, befand sich Brasilien im wirtschaftlichen Höhenflug. Es war die Zeit als der Agrarstadt vermehrt zu einer Industrienation avancierte.

Die Meisterleistungen des Stararchitekten Oscar Niemeyer

Die architektonische Ausführung übernahm der mit Weltruf behaftete Stararchitekt Oscar Niemeyer. Seine für die Hauptstadt konzipierten Gebäude sind noch immer die Hauptattraktion der Stadt. Präsidentenpalast, Oberstes Bundesgericht und Kongress befindet sich im Cockpit des nach Südosten ausgerichteten Abbildes eines Flugzeugs. Weitere Regierungsgebäude und dazugehörende Wohnviertel befindet sich in den beiden angedeuteten Flügeln – dem „Asa Norte“ und dem „Asa Sul“. Am mittleren Teil des Rumpfes befindet sich der schöne und sehenswerte Stadtpark oder „Parque da Cidade“.

In Brasília unterwegs – am besten mit dem Mietwagen

Was in der Planung dieses einmaligen Städteprojektes nicht berücksichtigt wurde, sind Fußwege. Der flugzeugartige Grundriss von Brasília ist eindeutig für Autos ausgelegt. Es empfiehlt sich daher für die Zeit in Brasĺia einen Mietwagen zu entleihen. Es gibt Autovermietungen im Zentrum von Brasília – am einfachsten ist es aber, sich einen Leihwagen direkt ab Flughafen bereitstellen zu lassen. Hier finden sich die gängigen Autoverleihfirmen und über die Estrada Parque Aeroporto kommen Sie mit Ihrem Mietwagen direkt durch den „Asa Sul“ – dem südlichen Flügel – in das Regierungsviertel.