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FAQs - Top 10

Muss ich bei Abholung des Fahrzeugs eine Kaution hinterlegen?

Ja – und Sie müssen eine gültige Kreditkarte vorlegen, wenn Sie das Fahrzeug abholen. Der lokale Autovermieter wird einen bestimmten Betrag auf Ihrer Karte blockieren / eine Vorautorisierung vornehmen, um den Selbstbehalt im Fall eines Schadens oder Verlustes des Fahrzeugs abzudecken.

Für die Hinterlegung einer Kaution werden von den Autovermietern weder Barzahlungen noch Debitkarten (hierzu zählen auch die meisten Prepaid-Kreditkarten) angenommen. Der lokale Vermieter gibt die Kaution wieder frei, wenn kein Schaden oder Verlust festgestellt wird.

Welche Kreditkarten akzeptiert der Autovermieter?

Alle lokalen Autovermietungen verlangen von Ihnen die Hinterlegung einer Kaution. Hierzu benötigen Sie eine Kreditkarte, die auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellt sein muss.
Es werden keine EC-/Debitkarten (hierzu zählen auch die meisten Prepaid-Kreditkarten, z.B. Visa Electron) von den lokalen Autovermietungen akzeptiert, da man hier keine Beträge blocken kann. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Kreditkarte vor Ort akzeptiert wird, kontaktieren Sie Ihre Bank.
Wenn Sie wissen wollen, welche Kreditkarten vom Vermieter akzeptiert werden, klicken Sie auf „Lokale Mietbedingungen“ im Buchungsprozess. In dem Pop-Up was sich nun öffnet, finden Sie unter „F. Weitere Informationen“ den Punkt „Akzeptierte Kreditkarten“.

Bin ich zu jung (oder zu alt), um ein Fahrzeug zu mieten?

Jeder Autovermieter definiert die Altersbeschränkungen je nach Land und Fahrzeugklasse unterschiedlich. Wenn Sie wissen wollen, welche Altersbeschränkungen ein Fahrzeug hat, klicken Sie auf „Lokale Mietbedingungen“ im Buchungsprozess. In dem Pop-Up was sich nun öffnet, finden Sie unter „F. Weitere Informationen“ den Punkt „Mindestalter“ und die Information wie lange Sie im Besitz Ihres Führerscheins sein müssen.

Unter „D. Lokale Mietbedingungen“ finden Sie zudem Informationen über eventuell anfallende Gebühren für junge Fahrer. Diese Gebühren werden für bestimmte Altersgruppen erhoben, da diese ein erhöhtes Unfallrisiko darstellen.

Auch Altersbeschränkungen für ältere Fahrer werden dort beschrieben, falls der Autovermieter diese definiert hat.

Darf der Mietwagen auch von anderen Personen gefahren werden?

Ja, aber nur dann, wenn die zusätzlichen Fahrer auch namentlich im Mietvertrag eingetragen sind. Dies ist erforderlich, um sicherzustellen, dass der Versicherungsschutz und die Haftpflichtdeckung gültig sind.

Je nach dem lokalen Autovermieter und dem gebuchten Versicherungspaket können hierfür zusätzliche Gebühren erhoben werden, die bei Abholung des Fahrzeugs zu zahlen sind.

Alle zusätzlichen Fahrer müssen bei Abholung anwesend sein, sowie einen gültigen Führerschein und Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

Muss ich das Fahrzeug mit vollem oder leerem Tank zurückgeben?

Manche Autovermieter haben eine Tankvariante "full-to-empty" (vollgetakt übernehmen, leer zurückgeben) andere eine "full-to-full" (vollgetakt übernehmen, vollgetakt zurückgeben). Diese Regelung wird auf dem Ihnen zum Zeitpunkt der Buchung zugesandten Voucher klar angegeben. Sie können den Voucher auch im Login-Bereich "Mein CarDelMar" einsehen.

Ist die Versicherung im Grundpreis inbegriffen?

Der Autovermieter stellt eine Grundversicherung bereit. Diese ist im Mietpreis des Fahrzeugs enthalten. Der Selbstbehalt, die Deckungshöhe und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind von Autovermieter zu Autovermieter unterschiedlich. Der Betrag der bereitgestellten Haftpflichtdeckung wird auf Ihrem Voucher bestätigt.

CarDelMar bietet mehrere zusätzliche preisgünstige Leistungspakete an, die Sie zum Zeitpunkt der Buchung kaufen können, damit Sie sich auch im schlimmsten Fall keine Sorgen machen müssen.

Diese sind:

  • Vollkasko mit Selbstbeteiligung (Basis Paket)
  • Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung (All-Inclusive Paket)
  • Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung – Erweiterung auf  Glas und Reifen (All-Inclusive Plus Paket)
  • Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung – inkl. Zusatzfahrer und 1. Tankfüllung (All-Inclusive Gold Paket)

Details zu den einzelnen Leistungspaketen finden Sie in unseren AGB.

Welche Leistungen sind in den einzelnen Paketen enthalten?

Vollkasko mit Selbstbeteiligung (Basis Paket)
Folgende Leistungen sind inklusive:

  • Unbegrenzte Kilometer*
  • Haftpflichtversicherung (Deckungssumme gemäß Bedingungen der lokalen Autovermietung)
  • Vollkasko und Kfz-Diebstahlschutz mit Selbstbeteiligung
  • Flughafensteuer und -bereitstellung*
  • Lokale Steuern

*Sofern in den lokalen Mietbedingungen nicht anders beschrieben.

Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung (All-Inclusive Paket)
Bei diesem Paket sind dieselben Leistungen inklusive wie bei dem „Vollkasko mit Selbstbeteiligung“ Paket und zusätzlich folgende:

  • Rückerstattung der Selbstbeteiligung** (exklusive Glas- und Reifenschäden)

Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung – Erweiterung auf Glas- und Reifen (All-Inclusive Plus Paket)
Bei diesem Paket sind dieselben Leistungen inklusive wie bei dem „Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung“ Paket und zusätzlich folgende:

  • Rückerstattung der Selbstbeteiligung auch bei Glas- und Reifenschäden**

** Rückerstattung der Selbstbeteiligung bedeutet: Die Selbstbeteiligung wird auf Ihrer Kreditkarte durch den lokalen Autovermieter vor Ort im Schadensfall eingezogen. CarDelMar ersetzt Ihnen die Selbstbeteiligung, nachdem Sie die Unterlagen eingereicht haben. Bitte beachten Sie, dass die Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall keine Versicherungsleistung ist, sondern eine Serviceleistung von CarDelMar.

CarDelMar empfiehlt das Leistungspaket "Vollkasko ohne Selbstbeteiligung - inkl. Glas- und Reifenschäden". Damit fahren Sie rundherum abgesichert.

 

Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung - inkl. Zusatzfahrer und 1. Tankfüllung (All-Inclusive Gold Paket)
Dieses Leistungspaket ist nur in der Destination USA verfügbar und enthält dieselben Leistungen wie bei dem „Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung – Erweiterung auf Glas und Reifen“ Paket und zusätzlich folgende:

  • Gebühren für alle Zusatzfahrer
  • Tankfüllung (das Fahrzeug kann mit leerem Tank abgegeben werden)

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Sie können Ihre Buchung bis 24 Stunden vor dem Abholtermin ändern oder zusätzliche Ausstattungen wie beispielsweise ein Navigationssystem oder Kindersitze zu Ihrer Reservierung hinzufügen, indem Sie unsere Service Hotline unter der Telefonnummer +49 (0)69 153 253 050 (Anruf in das deutsche Festnetz, Kosten variieren je nach Anbieter) anrufen. Zusätzliche Ausstattungen hängen von der Verfügbarkeit beim lokalen Autovermieter ab.

Wenn Sie Ihre Buchung bis 24 Stunden vor der Anmietung stornieren möchten, ist kein Anruf erforderlich. Sie können Ihren Mietwagen einfach im Login-Bereich "Mein CarDelMar" stornieren. 

Wie kann ich einen Schaden melden oder mich beschweren?

Die einzige Möglichkeit sich zu beschweren oder einen Schadensfall zu melden und somit die Selbstbeteiligung zurückerstattet zu bekommen, ist über unser webbasiertes Kundenserviceprogramm einen Vorgang zu öffnen. Wir möchten Ihren Vorgang so schnell wie möglich bearbeiten. Dazu brauchen wir alle Informationen (inklusive Dokumente) schriftlich. Deshalb ist es nicht möglich einen Vorgang telefonisch zu öffnen.

Welche Beschwerdegründe und Schadensfälle haben geringe Erfolgsaussichten?

Lesen Sie sich noch einmal die Mietbedingungen des lokalen Vermieters sowie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch. Diese haben Sie im Rahmen des Buchungsprozesses als gelesen und akzeptiert bestätigt. Die Mietbedingungen des lokalen Vermieters finden Sie auf dem Voucher, den wir Ihnen per E-Mail zugeschickt haben. Auch unsere AGB finden Sie als Anhang in derselben E-Mail. Sie können diesen Voucher auch im Login-Bereich "Mein CarDelMar" einsehen. Möglicherweise kann Ihre Anfrage durch das nochmalige Lesen der Mietbedingungen und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen geklärt werden.